CITYREDNER

HAMBURG

Charles de Gaulle

Der Appell vom 18. Juni 1940

 

Im Juni 1940 schien Frankreich die deutsche Invasion nicht mehr aufhalten zu können. Charles de Gaulle rief seine Landsleute auf, ihm nach England zu folgen und die französische Resistance nicht aufzugeben.

 

„Dieser Krieg ist ein Weltkrieg. Alle Fehler, alles Zögern, alle Leiden hindern nicht daran, dass das Universum alle Mittel bietet, um unsere Feinde eines Tages zu zerschlagen. (...) Ich, General de Gaulle, im Augenblick in London, rufe die französischen Offiziere und Soldaten auf, die sich in England aufhalten oder nach England kommen, mit oder ohne ihre Waffen, ich rufe die Ingenieure und die Facharbeiter der Waffenindustrie auf, die sich auf britischem Territorium aufhalten oder dorthin kommen, sich mit mir in Verbindung zu setzen. Was auch immer geschieht, die Flamme der französischen Resistance darf nicht verlöschen und wird nicht verlöschen.“